Dienstag, 3. Juni 2014

Regenzeit - die Richtige!



Der Mais ist inzwischen über zwei Meter hoch, an den Feldrändern wachsen noch höhere Sonnenblumen. Die Kühe werden nicht mehr mit alten, vertrockneten Maispflanzen gefüttert, sondern mit frisch geschnittenen, grünen Gras. Das Land ist grün geworden. Die Straßen verlaufen durch weite Ebenen aus Maisfeldern. Überall wo ich bei meiner Ankunft die rötliche Erde gesehen habe, wächst jetzt irgendetwas. Was ist passiert?
Es hat geregnet. Die Regenzeit hat begonnen. Wobei ich jetzt eventuell sagen müsste, hat begonnen gehabt. Jetzt ist sie schon wieder vorbei. Mein erster Eintrag zur Regenzeit, als wir den Mais gesät haben, das war mehr so ein Regenzeitchen.
Jetzt aber in den ersten Wochen des Mais (Monat nicht Pflanze) hat es sehr kräftig geregnet. Allerdings nicht so wie ich es mir anfangs vorgestellt habe. Meine Vorstellung war sehr einfach. In der Regenzeit regnet es einfach den ganzen Tag. Tatsächlich habe ich nicht einen Tag erlebt, an dem es durchgehend regnete. Und das war auch gut so. Irgendwie musste ich ja auch zur Arbeit kommen. Nicht immer ging das Ganze trockenen Fußes.
Wenn es regnet, dann schüttet es. Ein Vorhang aus Wasser, der sich über Moshi ergießt. Innerhalb von Sekunden sind die Straßen leer gefegt. Jeder sucht einen Platz an dem er trocken bleiben kann. Richtig auf diese Sintflut vorbereiten, kann man sich aber nicht. Was schon mal zum Problem werden kann, wenn man eigentlich auf der Arbeit sein sollte, dann aber auf der gegenüberliegenden Straßenseite von Regen festgesetzt wird. Zum Glück geht das allen so und eine Verspätung wird dadurch akzeptiert.
Nach einem Regenguss haben sich die Straßen in Flüsse verwandelt. Zwar gibt es in der Stadt an den asphaltierten Straßen Entwässerungsgräben, aber die sind häufig schon nach Minuten mit Sand und Dreck verstopft. Aber in der Stadt ist das viele Wasser kein Problem.
Anders ist es bei mir zu Hause auf dem Land. Die Straßen sind nicht befestigt. Sie verwandeln sich in Schlammsümpfe. Der Weg von der Straße dauert da schon mal etwas länger. Gegangen wird mal rutschend und mal schlitternd. Das beste Profil ist nach einigen Schritten von einer Schlammschicht bezogen. Die Hosen sind immer dreckig, wenn ich zu Hause ankomme, die Füße häufig nass. Aber an all das gewöhnt man sich.
Wenn ich es richtig verstanden habe, gab es dieses Jahr wohl sehr viel Regen und vor allem kam er genau zur richtigen Zeit. Alle Felder sehen super aus.
Jetzt ist es wieder trocken. Es regnet – zumindest hier in Moshi – fast gar nicht mehr. Aber der „Winter“ hat begonnen. Es ist nicht mehr ganz so warm, wobei ich bei der Beschreibung des Wetters etwas vorsichtig geworden bin. Vorhersagen gehen gar nicht, es kann alles passieren.
Nur nach Machame zu Justus in die Berge darf man nicht Fahren. Da friert man sich nämlich alles ab, wenn man im warmen Moshi lebt.
Das Leben, die Arbeit, einfach alles hier in Tansania macht mir gerade einen riesigen Spaß. Aber leider ist ein Ende in Sicht. Und dieses Ende galoppiert nur so auf mich zu. Die Wochen fliegen einfach an mir vorbei. Ich versuche jetzt die letzte Zeit zu genießen.
Kwa heri

2 Kommentare:

  1. Vielen Dank an Elegant Loan Firm, die mir geholfen hat, ein Darlehen in Höhe von 1.000.000,00 USD für den Aufbau meines Supermarktgeschäfts für Lebensmittel an verschiedenen Orten zu erhalten. Ich habe in den letzten vier Jahren nach finanzieller Hilfe gesucht. Aber jetzt bin ich mit der Hilfe des Kreditsachbearbeiters Russ Russ völlig gestresst. Daher werde ich jeder Person, die nach Mitteln sucht, um ihr Geschäft zu verbessern, raten, sich an diese großartige Firma zu wenden, um Hilfe zu erhalten. Diese ist real und erprobt. Sie erreichen ihn über E-Mail -Elegantloanfirm@Hotmail.com- oder Whats-App +393511617486.

    AntwortenLöschen
  2. Benötigen Sie ein legitimes, ehrliches, seriöses und dringendes Darlehen? Ihre Suche nach einem legitimen Darlehen endet heute hier, weil wir hier sind, um Ihre finanziellen Bedürfnisse zu erfüllen. Wenn Ihnen aus irgendeinem Grund ein Kredit von einer Bank oder einem Finanzinstitut verweigert wurde, machen Sie sich keine Sorgen über Ihre finanziellen Probleme, da wir die Lösung für Ihr finanzielles Unglück sind. Wir haben über 32.000 Geschäftsinhabern Geschäftskredite in Milliardenhöhe (verschiedene Währungen) gewährt. Wir verwenden unsere eigene Risikotechnologie, um Ihnen das richtige Geschäftsdarlehen zu geben, damit Sie Ihr Geschäft ausbauen können. Wir bieten Kredite aller Art mit einem niedrigen Zinssatz und auch der Rückzahlungsdauer des Kredits an. Haben Sie schlechte Kredite? Benötigen Sie Geld, um die Rechnungen zu bezahlen? oder haben Sie das Bedürfnis, ein neues Unternehmen zu gründen? Haben Sie ein unvollendetes Projekt wegen schlechter Finanzierung? Benötigen Sie Geld, um in eine Spezialität zu investieren, von der Sie profitieren? ISLAMIC REFINANCING LOAN COMPANY
    Ziel ist es, exzellente professionelle Finanzdienstleistungen anzubieten. e_mail: [islamicrefinancing@gmail.com]
    WhatsApp; +15716666386

    AntwortenLöschen